Isabelle Loosli

Terminanfrage per Mail an
isabelle [dot] loosli [at] rubigen [dot] swiss
Arbeitstage: Dienstag und Donnerstag

Die Schulsozialarbeit Rubigen ist ein Bestandteil der Institution Schule, aber unabhängig in der Gemeinde Rubigen integriert und gehört strukturell zur Kommission Gesellschaft.

Zielgruppen und Zielsetzungen

Für die Schulsozialarbeiter:in stehen Schüler:innen mit ihren Themen und Anliegen im Zentrum. Die Eltern und Bezugspersonen, die Schulleitungen und Lehrpersonen kümmern sich um das Wohl der Kinder/Jugendlichen und können gleichermassen bei Fragen und Problemstellungen bei der Schulsozialarbeiter:in Beratung und Unterstützung anfordern.

Die Schulsozialarbeit ist eine niederschwellige und freiwillige Anlaufstelle. Folgende Grundsätze sind dabei wichtig:

• brückenbauend und vermittelnd arbeiten,
  • offen und wertschätzend in Beziehung zu treten,
  • Lösungen gemeinsam entwickeln können,
  • mithelfen eine Situation mit gezieltem Fachwissen zu analysieren,
  • vernetzen mit Fachstellen und Unterstützung für ein geeignetes Angebot bieten

und

• mitarbeiten in Prävention, Früherkennung und Krisenintervention.

Schulsozialarbeit darf nie eine Strafe sein!

Vertraulichkeit, Schweigepflicht und Datenschutz

Die Schulsozialarbeiter:in erfährt in der Arbeit mit ihren Klient:innen Persönliches und Privates. Dabei ist besonders wichtig:

• die Schweigepflicht gemäss Berufscodex „avenir social“ zu leben,
  • Daten vertraulich zu behandeln und nur mit der Einwilligung der Klienten weiterzugegeben,

aber

• es muss Kenntnis darüber herrschen, dass sich Ausnahmesituationen entwickeln können, wo die Schweigepflicht Einschränkungen erfährt, z.B akute Suizidgefahr, häusliche Gewalt und weitere akute Gefährdungssituationen.

Die Schulsozialarbeiter:in informiert aber in jedem Fall die Ratsuchenden über diese Einschränkung der Schweigepflicht.

Freiwilligkeit und Unabhängigkeit

Die Schulsozialarbeit ist:

• hauptsächlich ein freiwilliges Hilfsangebot für alle Zielgruppen,
  • ein unabhängiges Handlungsfeld nach sozialarbeiterischen und -pädagogischen Kriterien,
  • allparteilich und unabhängig

und

• für die Schulleitung bei besonderen Vorkommnissen ein mögliches Mittel für verordnete Gespräche innerhalb der Schule.

Die Schulsozialarbeiter:in setzt sich ein für Kindeswohl, Kinderrechte und Kindesschutz.