Spezialunterricht

Der Spezialunterricht beinhaltet verschiedene Förderrichtungen:  Die Integrative Förderung (IF), die Logopädie (Logo), die Psychomotorik (PM), die Begabtenförderung (BF) und das Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Der Spezialunterricht ist ein Angebot im Rahmen der Schule und wird vom Kanton finanziert. Die Anmeldung für den Spezialunterricht erfolgt durch die Lehrperson in Absprache mit den Eltern.

Integrative Förderung

Die Primarschule Rubigen arbeitet mit Lehrpersonen zur Integrativen Förderung zusammen. Die hauptsächlichen Tätigkeitsbereiche der IF – Lehrpersonen sind:

• Prävention von Lernstörungen
  • Schaffen günstiger Voraussetzungen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern
  • Unterstützung des Lernens durch entsprechende Hilfen und Strategien
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Beratung von Lehrpersonen und Eltern in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag
  • Kurzinterventionen in Klassen oder mit einzelnen Schülern
  • Integrative Förderung innerhalb des Klassenverbandes oder in Lerngruppen

Lehrpersonen

Name Telefon E-Mail
Tanja Rothen Zyklus 1 031 720 17 00 tanja [dot] rothen [at] schule-rubigen [dot] ch
Sarah Wieser Zyklus 2 031 720 17 00 sarah [dot] wieser [at] schule-rubigen [dot] ch

Psychomotorik-Therapie

Psychomotorik-Therapie richtet sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche, die in ihrem Bewegungs- und Beziehungsverhalten und damit in ihren Entwicklungs- und Ausdrucksmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten, sich in angemessenen Bewegungen und Handlungen auszudrücken und Beziehungen einzugehen. Dies drückt sich durch vielfältige und unterschiedliche Erscheinungsbilder aus:

Unruhe, Ungeschicktheit, Gehemmtheit, kleinkindliches Verhalten, aggressives Verhalten, Ängstlichkeit sind einige Begriffe, die mit diesen Kindern in Zusammenhang gebracht werden. Die Arbeit orientiert sich an den persönlichen Entwicklungsthemen, an den motorischen Schwierigkeiten sowie an den Stärken des Kindes. Grundlage der Arbeit ist die therapeutische Beziehung. Die Kinder werden mit dem Einverständnis der Eltern von Schulärzten, Erziehungsberatungsstellen, Lehrpersonen oder Kindergartenlehrpersonen zur Psychomotorik-Abklärung angemeldet.

Anna Bigler 031 781 37 74 anna [dot] bigler [at] schulenwichtrach [dot] ch

Logopädie

Die Logopädie behandelt Störungen der gesprochenen und geschriebenen Sprache. Sie unterstützt Kinder darin, ihre Sprache und ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.

Die Sprachkompetenz umfasst verschiedene Teilbereiche. Diese können isoliert oder in Kombination betroffen sein.

• Sprachverständnis
  • Kommunikationsverhalten
  • Satzbau/Grammatik
  • Wortschatz/Wortfindung
  • Aussprache
  • Redefluss
  • Stimme/Atmung

Im zweiten Quartal besucht die Logopädin die Kindergärten und Basisstufen. Sie verschafft sich einen ersten Eindruck des Sprachstands der Kinder. Aufgrund der Beobachtungen wird in Absprache mit den Eltern und Lehrpersonen das weitere Vorgehen besprochen.

Dea Negri 031 720 17 00 dea [dot] negri [at] schule-rubigen [dot] ch

Deutsch als Zweitsprache

Deutsch als Zweitsprache (DAZ) wird einmal pro Woche mit einem speziellen Sprachprogramm unterrichtet.

Cornelia Contino 031 720 17 00 conny7197 [at] hotmail [dot] com

Begabtenförderung

Das Ziel der Begabtenförderung ist es, die Schülerinnen und Schüler mit einer ausserordentlich intellektuellen Begabung zu fördern.

Dazu gehören:

• Ganzheitliche Förderung: Sozial- , Selbst- , Sach- sowie Methoden- und Wertekompetenz. Diese Kompetenzen werden gleichermassen gefördert
  • Stärken stärken: vorhandene Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler wahrnehmen und fördern
  • Wissen und Können im Spezialgebiet der Schülerinnen und Schüler unterstützen
  • Entfaltung der Kreativität, der Motivation und der Fähigkeiten ermöglichen
  • Prävention von Verhaltensauffälligkeiten und Minderleistungen
  • Austausch untereinander ermöglichen

Name Telefon E-Mail
Anna-Barbara von Gunten 031 720 17 00 anna-barbara [dot] vongunten [at] schule-rubigen [dot] ch