Information der Schulleitung zum Schulstart 2023/2024

Liebe Eltern
Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum neuen Schuljahr.

Unser Leitbild lebt

Das Leitbild der Primarschule Rubigen definiert seit Jahren unsere gemeinsamen Werte, die wir als Schule vertreten. Diese sind nach wie vor aktuell und uns sehr wichtig. Damit sich bei uns alle wohlfühlen, wollen wir eine Schulhauskultur pflegen, die geprägt ist von wertschätzendem und respektvollem Umgang mit allen Menschen, der Infrastruktur und dem Umfeld.

Einführung Streitbrücke

Konflikte gehören zum Alltag und bieten ein grosses Lernpotential zur Entwicklung der personalen und sozialen Kompetenzen der Kinder. Wir wollen eine einheitliche gewaltfreie Konfliktkultur etablieren. An allen Klassen wird deshalb ab dem Schuljahr 2023/2024 mit dem Programm Streitbrücke gearbeitet.

Stärke statt Macht – Konzept der Neuen Autorität

An der Primarschule Rubigen sind wir bereits auf dem Weg, eine gemeinsame pädagogische Haltung nach dem Konzept “Stärke statt Macht” zu entwickeln. Dies führt zur Stärkung der Lernenden, der Lehrpersonen, der Erziehungsberechtigten und weiteren Schulbeteiligten. Ziel ist es, dass die Haltung auf allen Ebenen der Schule gelebt wird.

Gerne weisen wir Sie bereits darauf hin, dass am Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 19.30 Uhr in der Aula Rubigen ein Elternbildungsanlass zu diesem Konzept stattfinden wird, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen dazu folgen.

Unsere Webseite – elektronische Informationen

Wichtige und aktuelle Informationen zum Schulbetrieb finden Sie auf unserer Webseite www.schule-rubigen.ch. Sie erhalten die Informationen der Schule elektronisch. Wir bitten Sie bei Änderung Ihrer Mail-Adresse jeweils umgehend das Schulsekretariat (sekretariat [at] schule-rubigen [dot] ch) zu informieren. Besten Dank!

Unterrichtsfreie Tage

Die Kommission für Bildung, Jugend und Sport hat auch für das Schuljahr 2023/2024 Unterrichtszeit für interne Weiterbildung und Teamarbeit des Kollegiums bewilligt. Der Unterricht im Kindergarten, in der Basisstufe und in der Schule fällt deshalb an folgenden Daten aus:

• Donnerstag, 23. November 2023
  • Freitag, 24. November 2023
  • Montag, 29. Januar 2024
  • Mittwoch, 13. März 2024 nur Zyklus 1
  • Freitag, 10. Mai 2024 (Brücke nach Auffahrt)
  • Dienstag, 21. Mai 2024

Ukraineklassen

In diesem Schuljahr werden ukrainische Kinder, die auf dem Schwand in Münsingen wohnen, jeweils an den Nachmittagen bei uns im Schulhaus unterrichtet. Der Unterricht in Kleingruppen wird von der Gemeinde Münsingen organisiert und geleitet. Die Gemeinde Rubigen stellt den Schulraum zur Verfügung, da in Münsingen nicht mehr genügend Schulraum zur Verfügung steht.

Tagesschule

Brauchen Sie kurzfristig eine Betreuungsgelegenheit, melden Sie sich!

An den unterrichtsfreien Kollegiumstagen, welche auf einen Montag, Dienstag oder Donnerstag fallen, ist die Tagesschule geöffnet. Weitere Informationen zur Anmeldung folgen.

Für Fragen zur Tagesschule melden Sie sich unter Tel. 079 701 74 08  oder tagesschule [at] rubigen [dot] swiss

Zuständigkeiten von Schulleitung und Kommission Bildung, Jugend und Sport

Die Schulleiterin leitet die Schule. Sie führt die Schule betrieblich-operativ, sie ist u.a. die Vorgesetzte der Lehrpersonen,  fällt Schullaufbahnentscheide und ist für Gesuche zuständig.
Die Kommission Bildung, Jugend und Sport ist für die strategisch-politische Führung der Schule verantwortlich. Sie ist für die Führung der Schulleitung zuständig, entwickelt mit ihr gemeinsam Visionen und Wege für die Schule im Allgemeinen oder bei neuen Herausforderungen.

Was können Sie tun, wenn Sie Informationen für die Schule haben oder von der Schule brauchen? Wohin wenden Sie sich, wenn Sie Fragen, Anregungen, Rückmeldungen, Ärger oder Komplimente mitteilen wollen?

1. Sie wenden sich an die betreffende Lehrperson, damit Ihr Anliegen dort ist, wo es hingehört. Mit ihr suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung.

2. Sollte Ihr Anliegen so nicht befriedigend behandelt werden können, wenden sie sich entweder gemeinsam mit der betreffenden Lehrperson oder allein an die Schulleiterin.

3. Wenn auch auf dieser Ebene keine für beide Seiten gute Lösung gefunden werden kann, wenden Sie sich gemeinsam mit der Schulleiterin oder einzeln an die Kommission Bildung, Jugend und Sport oder den Schulinspektor.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen ein erfolgreiches Schuljahr!

Anita Ziegler                        René Straumann
Schulleiterin                        Gemeinderat Ressort Bildung